Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Rosland GmbH
Rosland GmbH, Theatinerstraße 30, 80333 München
Geschäftsführer: N.Facciorusso, J.Aleksov, S.Kinner
Handelsregisternummer HRB 230269
Steuernummer 143/176/66803
Umsatz-Identifikationsnummer DE310633849

www.roslandgold.de

  1. Geltungsbereich dieser Allgemeinen GeschäftsbedingungenVertragspartner

    Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen der Firma Rosland GmbH (nachfolgend „Rosland“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“). Dies gilt insbesondere auch für solche im Wege des Fernabsatzes bzw. des elektronischen Geschäftsverkehrs abgeschlossenen Rechtsgeschäfte bezüglich der von Rosland angebotenen Waren. Die AGB gelten ausschließlich, d.h. es wird vorsorglich etwaigen AGBs des Kunden und/oder Gegenbestätigungen ausdrücklich widersprochen.

    Insofern es sich bei dem Kunden um ein Unternehmen handelt, gelten diese AGB auch ohne nochmalige ausdrückliche Vereinbarung für alle künftigen Rechtsgeschäfte.

    Kunden im Rahmen dieser AGB sind Verbraucher.

    Verbraucher sind Kunden im Sinne des § 13 BGB.

    Waren sind insbesondere alle von Rosland angebotenen Premium-Edelmetalle, moderne oder numismatische Gold- und Silbermünzen, sowie von PCGS oder NGC zertifizierte Gold- und Silbermünzen.

    Die AGB werden dem Kunden bei Kontoeröffnung, sowie bei der elektronischen Rechnungsstellung und bei Lieferung der Ware zusammen mit der Rechnung zugesandt

  2. Geldwäsche

    Rosland ist schon aufgrund gesetzlicher Vorschriften, insbesondere nach dem Geldwäschegesetz, bei allen Geldgeschäften dazu verpflichtet eine persönliche Identitätsprüfung im Sinne des § 4 GeldWG des Vertragspartners ab einem Rechnungswert von Euro 15.000 durchzuführen. Rosland führt jedoch die erstmalige Identitätsprüfung eines neuen Kunden bereits unterhalb dieses gesetzlich geforderten Schwellenwertes.

    Der Identitätsnachweis erfolgt durch elektronische oder postalische Vorlage von amtlichen Ausweisdokumenten (unterschriebene Kopie des Personalausweises oder Reisepasses mit persönlichen Angaben über Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit sowie Anschrift an [email protected]). Rosland ist berechtigt Kopien aller übermittelten Dokumente anzufertigen und nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften aufzubewahren.

    Der Kunde ist zur Mitwirkung verpflichtet und muss alle zur Identifizierung notwendigen Dokumente und Informationen übermitteln. Ebenso ist er zur Mitteilung von Änderungen dieser Informationen, die sich im Laufe der Geschäftsbeziehung ergeben können, verpflichtet. AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen

  3. Datenschutz
    Im Rahmen der Abwicklung eines Kaufvertrages zwischen Rosland und dem Kunden werden von Rosland Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und gespeichert.

  4. Angebot und Vertragsabschluss

    Zielgruppe:

    Roslands Warenpräsentation richtet sich ausschließlich an Kunden, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt (Rechnungsadresse) in Deutschland nachweisen können. Dem Kunden von Rosland ist es bewusst, dass der Erwerb von Edelmetallen und seltenen Münzen spekulativ ist und erhebliche Risiken beinhaltet. Die Wertentwicklung von Edelmetallen und seltenen Münzen in der Vergangenheit sind keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung oder Erträge. Die Marktpreise von Edelmetallen und seltenen Münzen sind volatil und nicht einschätzbar, sie können künftig sowohl steigen, als auch fallen.

    Freibleibendes Angebot:

    Alle Angebote von Rosland sind freibleibend und unverbindlich. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Darstellung der Produkte auf Webseite, Broschüre oder in dem Buch von Rosland stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Katalog bzw. eine Aufforderung an den Kunden zur Bestellung dar (Invitatio ad offerendum).

    Alle gegenüber Rosland mündlich erteilten Aufträge werden auf dienstvertraglicher Basis durchgeführt, d.h. es kommt ausdrücklich kein Werkvertrag zustande und somit wird kein Erfolg geschuldet. Bei der telefonischen Bestellung wird der Vertriebsmitarbeiter beim jedem Kaufabschluss die Einzelheiten der Bestellung durch Beschreibung der Ware, den vereinbarten Preis, die Menge, die Zahlungsart und Lieferform sowie andere Bedingungen des Abschlusses nochmals zusammenfassen.

    Telefongespräche werden regelmäßig beim abschließenden Kaufvertrag aus Qualitätssicherungsgründen aufgezeichnet. Das Einverständnis des Kunden zur etwaigen Aufzeichnung wird vorab eingeholt.

    Alle von Rosland dem Kunden gegenüber mitgeteilten Preise sind stets freibleibend. Vom Kunden schriftlich oder fernmündliche erteilte Aufträge an Rosland bedürfen der schriftlichen Rechnung durch Rosland. Ergänzungen oder Abänderungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung.

    Die Bestätigung der telefonischen und/oder schriftlichen Kauforder, d.h. der endgültige Abschluss des Kaufvertrages erfolgt durch Absenden der Rechnung von Rosland an den Kunden durch Email und/oder per Post. Der Kaufvertrag bzw. die E-Mail und/oder postalische Bestätigung sind im Falle einer falschen Preisübermittlung durch technische Störungen oder falscher Preisangabe bzw. Irrtum bei der Auftragsbestätigung, die vom fernmündlich vereinbarten Preis abweicht und sich zum Nachteil von Rosland auf den Vertragsinhalt auswirken, nicht gültig. Rosland ist berechtigt, die Auftragsbestätigung innerhalb von einer Woche nach Entdeckung des Fehlers zu widerrufen und den bereits bezahlten Kaufpreis zu erstatten. Weitere Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen. AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen

  5. Widerrufsrecht

    Der Kunde hat bei Rosland ein 14 tägiges Widerrufs- und Rückgaberecht.

    Die Widerrufsfrist beginnt an dem Tag an dem der Kunde oder ein vom Kunden benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat.

    Der Widerruf muss durch eindeutige Erklärung gegenüber Rosland GmbH, Theatinerstraße 30; 80333 München ([email protected]) durch eindeutige elektronische oder postalische Erklärung erfolgen. Dazu kann das diesen AGBs beigefügte Widerrufsformular verwendet werden. Bereits die Absendung der Widerrufserklärung innerhalb der Widerrufsfrist ist fristwahrend.

    Nach dem fristgerecht eingegangenen Widerruf und Erhalt der unbeschädigten Ware, wird der vom Kunden an Rosland bezahlte Rechnungsbetrag binnen 30 Tagen an den Kunden zurücküberwiesen. Für die Erstattung wird Rosland den Betrag an dieselbe Konto- oder Kreditkartennummer überweisen, von der der ursprüngliche Kauf getätigt worden ist.

    Rücksendungen jeglicher Art sind grundsätzlich vorher mit uns abzustimmen. Ein Verstoß gegen die vorstehenden Verpflichtungen schließt jedwede Gewährleistungsansprüche gegenüber uns aus. Lieferkosten, die über den Kosten der von Rosland angebotenen Standardlieferung liegen, werden nicht erstattet. Die Rückzahlung erfolgt nicht, wenn die Ware und/oder die Verpackung (Präsentationsbox und Münzen mit Plastikhalter) teilweise oder ganz beschädigt sind, bzw. wenn es sich nicht um dieselbe Ware handelt, die von Rosland an den Kunden versandt worden ist.

    Die Lieferkosten der gekauften Münzen sind bereits im Preis enthalten. Bei der Rücksendung – folgend dem Widerruf – fallen dann keine Versandkosten an, wenn vom Kunden die Versandart von Rosland für die Rücksendung verwendet wird.

  6. Zahlungsmodalitäten

    Die Zahlungen erfolgen ausschließlich per Überweisung oder ohne Aufpreis zum Rechnungsbetrag mit den nachfolgenden Kreditkarten: Mastercard und VISA. Die Rechnungen von Rosland sind sofort nach Erhalt ohne Abzug innerhalb von fünf (5) Werktagen zahlbar und zwar durch endgültige und vorbehaltlose Gutschrift auf das Konto von Rosland oder (erfüllungshalber) bei Kreditkartenzahlung durch eine sofortige erfolgreiche Autorisierung des Zahlungsdienstleisters. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn Rosland über den ausgestellten Rechnungsbetrag uneingeschränkt verfügen kann. Die Zahlung des Rechnungsbetrags erfolgt wahlweise über Kreditkarte oder Vorabüberweisung an folgende Bankverbindung:

    Rosland GmbH

    Commerzbank München

    BIC COBADEFFXXX IBAN DE56 7004 0048 0799 0799 00

    Alle in einer Bestellung angegeben Beträge sind in Euro angegeben.

    Alle Zahlungen der Kunden an Rosland sind in Euro zu leisten. AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen

  7. Rücktrittsrecht, Eigentumsvorbehalt, Mangelansprüche und Haftung

    Gerät der Kunde mit der Zahlung in Verzug von 10 (zehn) Werktagen ab rechtswirksamer Bestellung so ist Rosland berechtigt das Geschäft zu stornieren und vom Vertrag zurückzutreten. Rosland ist zum Rücktritt vom Vertrag weiterhin berechtigt, wenn eine bereits erfolgte Zahlung aus von Rosland nicht zu vertretenden Gründen rückgängig gemacht wird oder tatsächliche Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Zahlung vorliegen.

    Bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrages verbleibt das Eigentum an den gelieferten Waren bei Rosland (Eigentumsvorbehalt).

  8. Lieferung, Lieferzeiten, Gefahrübergang

    Die Lieferung erfolgt erst nach endgültiger Gutschrift des gesamten Rechnungsbetrages auf dem Konto von Rosland unter dem Vorbehalt, dass Rosland selbst rechtzeitig und richtig beliefert wird. Für alle ab Lager verfügbaren Artikel sichert Rosland eine unmittelbare Lieferfähigkeit von bis zu einer Woche nach Zahlungseingang innerhalb Deutschlands zu. Rosland garantiert jedoch kein genaues Lieferdatum. Bei Versand der Ware an die vom Auftraggeber angegebene Lieferadresse wird der Auftraggeber per E-Mail mit Angabe der Sendeverfolgungsnummer benachrichtigt.

    Die Gefahr des Verlustes und der zufälligen Verschlechterung des Liefergegenstandes trägt Rosland bis zur Übergabe des Logistikers an den Kunden. Der Kunde trägt kein Transportrisiko.

    Der Kunde bzw. Empfänger muss sich durch amtlichen Lichtbildausweis legitimieren und mit seiner Unterschrift den Empfang quittieren. Nach erfolgter Annahme der Ware durch den Kunden entfällt der Versicherungsschutz. Nachverpackte und beschädigte Pakete dürfen vom Auftraggeber autorisierten Empfänger oder dem Auftraggeber nicht angenommen werden und müssen an Rosland zur Überprüfung zurückgesendet werden.

    Sofern bei der von Kunden angegebenen Lieferadresse zu den üblichen Geschäftszeiten keine empfangsberechtigte Person angetroffen wird, hinterlässt der von Rosland beauftragte Logistiker eine schriftliche Benachrichtigung mit Hinweis zur direkten Kontaktaufnahme des Kunden mit dem Logistiker, um einen Termin zur legitimierten Abholung zu vereinbaren. Sollte die Auslieferung der Ware aus von Rosland nicht zu vertretenden Gründen scheitern, kann Rosland vom Vertrag zurücktreten und ggf. geleistete Zahlungen erstatten.

    Grundsätzlich erfolgt die versicherte Lieferung der Ware in Deutschland von unseren Lagerstellen in London bei Malca Amit oder Stuttgart bei Ferrari Group durch international bekannte Kurierdienste wie DHL oder UPS oder Prosegur oder FedEx oder Hermes, und zwar zu den zwischen Rosland und beauftragtem Kurier vereinbarten Bedingungen.

    Falls Rosland ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware oder zur Erbringung der Leistung nicht in der Lage ist, weil zur Belieferung des Kunden ein Deckungsgeschäft mit einem Lieferanten geschlossen wurde und der Lieferant seine vertraglichen Verpflichtungen sodann nicht erfüllt, ist Rosland dem Kunden gegenüber zum Rücktritt berechtigt. Rosland informiert den Kunden in diesem Fall unverzüglich über die fehlende Liefermöglichkeit. Falls die Bezahlung des Kaufpreises bereits erfolgt ist, wird dieser unverzüglich zurückerstattet.

    Solange Rosland (a) auf die Mitwirkung oder Informationen des Kunden wartet oder (b) durch Streiks oder Aussperrungen in Drittbetrieben oder in dem Betrieb von Rosland (im letzteren Fall jedoch nur, wenn der Arbeitskampf rechtmäßig ist), behördliches Eingreifen, gesetzliche Verbote oder andere unverschuldete AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen

    Umstände in seinen Leistungen behindert ist (,,höhere Gewalt“), gelten Liefer- und Leistungsfristen um die Dauer der Behinderung und um eine angemessene Anlaufzeit nach Ende der Behinderung (,,Ausfallzeit“) als verlängert und es liegt für die Dauer der Ausfallzeit keine Pflichtverletzung vor. Rosland teilt dem Kunden derartige Behinderungen und ihre voraussichtliche Dauer unverzüglich mit. Dauert die höhere Gewalt ununterbrochen länger als 3 Wochen an, werden beide Parteien von ihren Leistungspflichten frei.

    Wurde im Falle der Ziff. 6 und 7 im Hinblick auf die Lieferung / Leistung bereits Zahlungen durch den Kunden vorgenommen, sind diese zurückzuerstatten. Für bereits erbrachte Leistungen bzw. Lieferungen im Zeitpunkt des Eintritts der höheren Gewalt kann jedoch der auf diese Leistungen bzw. Lieferung entfallende Teil der vereinbarten Vergütung verlangt werden. Im Übrigen bestehen Ansprüche für beide Parteien in diesen Fällen nicht.

    Der Kunde muss den Inhalt der Sendung sofort bei Erhalt überprüfen. Sollten Waren aus der Bestellung bei Ankunft beschädigt sein oder ganz fehlen, muss der Kunden Rosland binnen zwei (2) Werktage telefonisch und schriftlich via Email kontaktieren um den Vorfall zu melden. Der Kunde muss alle Verpackungen und Papiere bezüglich der beschädigten oder fehlenden Artikel aufbewahren und Rosland Nachforschungen unterstützen.

    Bei Lieferungen die geöffnet oder beschädigt ankommen, sollte die Annahme verweigert werden. Versäumt der Kunde die rechtzeitige Untersuchung oder Mängelanzeige binnen der vereinbarten Frist von zwei Werktagen, gilt die gelieferte Ware als genehmigt.

    Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass er seine Ware an dem angegebenen Lieferort entgegennehmen kann. Rosland ist für Verlust oder Beschädigung der Ware nicht haftbar, wenn die Lieferung an eine andere als die genannte Person ausgeliefert wird und eine nicht autorisierte Person den Erhalt unterzeichnet.

    Teillieferungen bzw. Teilleistungen sind zulässig, soweit der Kunde diesen explizit nicht zugestimmt hat. Teillieferungen sind vom Kunden in diesen Fällen anzunehmen.

    Falls die erhaltene Lieferung aus nachweislich von Rosland zu vertretenden Gründen mangelhaft ist (zum Beispiel: es wurde eine andere als die bestellte Münze geliefert, oder eine Münze mit einem anderen als dem bestellten Prägejahr, oder eine andere als die bestellte Qualität, oder unvollständige nach Menge), steht Rosland zunächst das Recht zu, die vertraglich vereinbarte Lieferung binnen angemessener Frist von zwei Wochen nachzuholen. Während der Nacherfüllung ist die Herabsetzung des Kaufpreises oder der Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden ausgeschlossen.

    Aufgrund der besonderen limitierten Auflagen von zertifizierten Münzen ist Rosland berechtigt, aber nicht verpflichtet, die vereinbarte Leistung binnen einer angemessenen Frist von zwei Wochen nachzuholen. Rosland kann die Nacherfüllung verweigern bzw. das Geschäft stornieren, wenn die mit der Nacherfüllung verbundenen Kosten wirtschaftlich unverhältnismäßig sind. Sollte Rosland die verkaufte Ware aus marktbedingten unvorhersehbaren Umständen bzw. Beschaffungsschwierigkeiten bei den Herstellern nicht mehr liefern können, darf Rosland dem Kunden einem gleichwertigen Ersatz anbieten oder vom Vertrag zurücktreten. Sollte Rosland die verkaufte Ware binnen der vereinbarten Frist dem Kunden nicht liefern können, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Schadenersatzansprüche oder weitergehende Ansprüche des Kunden gegenüber Rosland sind ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen

  9. Recht und Gerichtsstand
    Für die Vertragsbeziehung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss etwaiger internationaler Bestimmungen, insbesondere des UN-Kaufrechts (CISG). Erfüllungsort und Gerichtsstand ist soweit gesetzlich zulässig München. Rosland behält sich vor, diese AGB für künftige Geschäfte anzupassen.

  10. Schriftform, Vertragssprache

    Änderungen oder Nebenabreden bestehen nicht. Jede Änderung dieser Vereinbarung bedarf der Schriftform. Dies gilt auch für diese Schriftformklausel. Vertragssprache ist Deutsch.

  11. Quellenangabe der verwendeten Bilder
    Rosland Capital, The Commonwealth Mint, C.Hafner,  Formula One World Championship, The New Zealand Mint,  Bilder gekauft bei Fotolia, iStock und Getty Images, sowie eigene Bilder

  12. Salvatorische Klausel
    Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages rechtlich unwirksam sein oder unwirksam werden, hat dies nicht die Unwirksamkeit des ganzen Vertrages zur Folge. Vielmehr ist die unwirksame Bestimmung durch eine ihrem wirtschaftlichen Zweck entsprechende wirksame Bestimmung zu ersetzen. Gleiches gilt für etwaige Lücken dieses Vertrages.

Stand der AGB: Januar 2017

Rosland GmbH